PSV-Home
Wir über uns
Unser Team
Berichte und News
Turniere
Training
Anfängerkurse
Kontakt
Förderverein
Bildergalerien
Pressespiegel
Links
Impressum
Datenschutzerklärung

Wir über uns

Wer sind wir denn eigentlich...?

Wir sind die Fechtabteilung des PSV Stuttgart und wir haben eine lange Tradition. Im Jahr 2005 konnten wir das 75 jährige Bestehen der Fechtabteilung feiern. Unser Ziel ist es, jedem Fechter, ob Leistungs- oder Breitensportler, ein passendes Umfeld zu bieten, in dem er sich sportlich aber natürlich auch persönlich entfalten kann. Bei uns zählt nicht nur die Leistung auf der Planche sondern auch die Leistung für die Gruppe und den Verein. Wer zu uns kommt, findet eine dynamische und offene Gruppe von Fechtfreunden aller Altersklassen vor. Dank des ehrenamtlichen Engagements unserer Trainer, fechtbegeisterten Jungfunktionäre und Vorstandsmitglieder kommen wir ohne Honorartrainer aus und sind dennoch erfolgreich.

Unser Erfolg spricht für sich. Durch die Konzentration auf das Florett als einzige Waffe im Verein gelingen uns regelmäßige Erfolge und wir können auf viele erfolgreiche Jahre zurückblicken. In Württemberg sind wir vorne mit dabei und brauchen uns vor „den Großen“ wie Heidenheim nicht zu verstecken. Auch auf nationaler Ebene sind wir bekannt und können im breitensportorientierten Deutschland-Pokal mit beinahe jährlichen Finalteilnahmen überzeugen.

Tatsächlich sind wir mit über 100 aktiven Mitgliedern einer der größten Fechtclubs in Württemberg. Ambitionierte Florettfechter aus der ganzen Region und Fechtfreunde, die neu in Stuttgart sind, finden bei uns die Unterstützung und den Anschluss, den sie suchen. Beim monatlichen Stammtisch wird das gesellige Miteinander gepflegt.

Seit der Saison 2013/2014 sind wir zudem offiziell als Zentrum für Nachwuchsleistungssport im Deutschen Fechterbund zertifiziert. Gemeinsam mit acht weiteren Fechtvereinen über die gesamte Republik verteilt bekam der PSV als einziger Verein in Württemberg das Zertifikat 'Zentrum für den Nachwuchsleistungssport' im Florett ausgestellt.
Das vom deutschen Fechterbund verliehene Zertifikat ist Teil des nationalen Projekts zur Stärkung dezentraler Strukturen im Nachwuchsbereich. Waffenübergreifend hatten sich 215 Fechtvereine um die Zertifizierung beworben, entsprechend stolz sind wir das Zertifikat verliehen bekommen zu haben. Dabei verstehen wir die Auszeichnung nicht nur als Anerkennung vergangener Arbeit sondern insbesondere als Ansporn die Nachwuchsförderung auch in Zukunft voranzutreiben

 

Zentrum für Nachwuchsleistungssport im Deutschen Fechterbund 


Polizeisportverein Stuttgart e.V. Fechtabteilung | michael.kuehner@psv-fechten.de