PSV-Home
Wir über uns
Unser Team
Berichte und News
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Turniere
Training
Anfängerkurse
Kontakt
Förderverein
Bildergalerien
Pressespiegel
Links
Impressum
Datenschutzerklärung

Berichte und News 2017

13.07.2017 | Stuttgart Deutschland Baden-Württemberg

Liebe Fechterinnen und Fechter, liebe Trainer und Funktionäre, liebe Eltern,

mit dem traditionellen Saisonabschlussgrillen im Tennisgarten des PSV (vielen Dank liebe Tennisfreunde!) und dem anschließenden Zeltwochenende mit unserem Fechternachwuchs in Bühlertann geht nun eine lange und erfolgreiche Fechtsaison, ja, die erfolgreichste Saison in der Geschichte der Fechtabteilung zu Ende. Eindrucksvoll konnten wir unsere Nummer 1 Position in Württemberg untermauern. Mit Salvatore Marino und Zsófia Posgay haben wir zwei Topathleten in unseren Reihen, die nicht nur bei den Deutschen Meisterschaften Edelmetall holten, sondern auch bei den Junioren Europa- und Weltmeisterschaften die Farben des PSV vertraten. Und unsere Junioren Mannschaft holte zudem bei den Deutschen Meisterschaften gegen den FC Tauberbischofsheim die Bronzemedaille. Aber auch bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften stand ein PSV-Athlet im Finale der besten acht Fechter, wie auch bei den Deutschen Meisterschaften der B-Jugend, wo zudem im jüngeren Jahrgang nochmals eine Bronzemedaille in die SCHARRena entführt wurde. Auch im Schülerbereich sind wir das Maß aller fechterischen Dinge. Mit zwei Einzeltiteln und einem Mannschaftserfolg, sowie weiteren Medaillen, dominierten unsere jüngsten Turnierfechter auch diesen Wettbewerb. Von den Jüngsten zu den Senioren: Auch dort holte ein PSV-Senior bei den Deutschen Meisterschaften in der AK 40 eine Bronzemedaille für den PSV-Trophäenschrank. Und unser erfolgverwöhntes Damenquartett rundete mit  Platz 2 beim Deutschlandpokal Finale die Erfolgsgeschichte der Aktiven ab.


Liebe Freunde, all diese Erfolge sind nur möglich, weil ein erfolgreiches Team in der Fechtabteilung von den Trainern, Betreuern und Eltern mit beispielhaftem ehrenamtlichem Engagement für unseren Sport steht. Dafür bedanke ich mich bei Euch allen.
Ich wünsche euch allen nun erholsame Ferien und Zeit zum Entspannen. Nach einer verdienten Sommerpause wollen wir es ab Anfang September wieder krachen lassen. Ich und unsere Sportwartin freuen sich auf den Trainingsbeginn nach den Sommerferien.
Herzlichst


Michael und Bongo


09.07.2017 | Stuttgart Deutschland Baden-Württemberg
Bezirksmeisterschaften Stuttgart

Medaillenflut für den PSV

Mit einer wahren Medaillenflut beendete der PSV Stuttgart die Saison bei den Bezirksmeisterschaften in Stuttgart-Feuerbach. 8-mal Gold, 6-mal Silber und 9-mal Bronze standen am Ende zu Buche.

...Bericht lesen


01.07.2017 | Biberach an der Riß Deutschland Baden-Württemberg
Württembergische Schülermeisterschaften im Florettfechten

6 Medaillen für den PSV Stuttgart

Mit 10 Schülern in 4 Altersklassen sicherte sich der PSV Stuttgart bei den Württembergischen Schülermeisterschaften in Biberach 3 Meistertitel und insgesamt 6 Medaillen.

...Bericht lesen (Inklusive Links zum Turnierverlauf)

 


25.06.2017 | Kiel Deutschland Scleswig-Hilstein
25. Kieler-Woche-Turnier

24.06.2017 | Esslingen Deutschland Baden-Württemberg
Sie und Er Turnier Esslinger Zwiebel 

24.06.2017 | Würzburg Deutschland Bayern
25. Kieler-Woche-Turnier

2 Titel für den PSV 

Am Wochenende waren bei 3 verschiedenen Veranstaltungen PSV-Fechter am Start.

...Bericht lesen (Inklusive Link zum Turnierverlauf) 

25.06.2017 | Kiel Deutschland Scleswig-Holstein | 25. Kieler-Woche-Turnier

Foto: Privat


10.06.2017 | Mainz Deutschland Rheinland-Pfalz
Deutschlandpokal Finale im Florettfechten

PSV-Damen auf Platz 2!

Abonnementssieger PSV Stuttgart verpasste die Titelverteidigung des Deutschlandpokals 2017 und musste sich im Finale den Leipziger Damen geschlagen geben. Mit Platz 2 lieferten sie jedoch wieder ein Topergebnis ab.

...Bericht lesen (inklusive Link zum Turnierverlauf)

10.06.2017 | Mainz | Deutschland-Pokalfinale im Damenflorett

Foto: Privat


27./28.05.2017 | Halle (Saale) Deutschland Sachsen-Anhalt
Deutsche B-Jugend Meisterschaften im Florettfechten

Lara Witt gewinnt Bronze – Dominik Curic auf Platz 7!

Mit einem weiteren Paukenschlag für den PSV Stuttgart endeten in der Saalestadt Halle die nationalen Titelkämpfe der B-Jugendlichen im Florettfechten. Im jüngeren B-Jugendjahrgang (2004) schaffte Lara Witt den Sprung aufs Podest und holte sich den 3. Platz. Dominik Curic im älteren Jahrgang (2003) bei den Jungs rundete den PSV-Erfolg mit einem glänzenden 7. Platz unter den 66 Teilnehmern ab. „Nach den Medaillen bei den Junioren und den Finalplatzierungen bei der A-Jugend, jetzt nochmals solche Ergebnisse auf Bundesebene für die SCHARRena-Löwen, einfach fantastisch“, fasste Cheftrainer Michael Kühner die bislang erfolgreichste Saison in der Geschichte des PSV Stuttgart zusammen.

...Bericht lesen (inklusive Links zum Turnierverlauf) 

...Pressebericht lesen (Cannstatter Zeitung)

27./28.05.2017 | Halle (Saale) | Deutsche B-Jugend Meisterschaften im Florettfechten

Foto: Privat


13./14.05.2017 | Moers Deutschland Nordrhein-Westfalen
Deutsche Junioren Meisterschaften im Florettfechten

PSV-Athleten in Glanzform: Salvatore Marino wird Deutscher Vizemeister – Zsófia Posgay auf Platz 3 und auch das Herrenflorettteam holt Bronze!

„Ein Hammerergebnis“, bilanzierte Cheftrainer M. Kühner die Ergebnisse vom Wochenende. Mit einem Paukenschlag trumpfte das PSV-Florettteam bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften im rheinischen Moers groß auf. Sage und schreibe dreimal standen die Florettspezialisten aus dem Nachwuchsleistungszentrum der Cannstatter SCHARRena am Wochenende auf dem Siegerpodest und strahlten um die Wette: Salvatore Marino zeigte sein ganzes Können, holte die Vizemeisterschaft und verpasste den Einzeltitel lediglich um einen Treffer. Auch Zsófia Posgay war in bestechender Form und stand mit Platz 3 ebenfalls auf dem Siegerpodest. Vollendet wurde das Medaillenfestival für den PSV Stuttgart durch einen bravourös herausgefochtenen Bronzetitel gegen den FC Tauberbischofsheim unter 16 Mannschaften aus ganz Deutschland in der Besetzung Marino, Hickel, Märkle und Amrein.

...Bericht lesen (Inklusive Links zum Turnierverlauf) 

...Pressebericht lesen (Cannstatter/Untertürkheimer Zeitung)

13./14.05.2017 | Moers | Deutsche Junioren Meisterschaften im Florettfechten

Foto: Privat

...mehr Bilder in den Turnierimpressionen ansehen


06./07.05.2017 | Schwerin Deutschland Mecklenburg-Vorpommern
Deutsche A-Jugend Meisterschaften im Damen- und Herrenflorettfechten

Phillip Hodak vom PSV Stuttgart auf Platz 5!

Großer Kampf und großes Ergebnis: Der letztmals in dieser Altersklasse fechtende 17-jährige Phillip Hodak schrammte nach großem Kampf im Viertelfinale Millimeter an einer Medaille vorbei und belegte einen sehr guten 5. Platz.

...Bericht lesen (Inklusive Link zum Turnierverlauf)

06./07.05.2017 | Schwerin | Deutsche A-Jugend Meisterschaften im Herrenflorettfechten

Foto: Märkle

...mehr Bilder in den Turnierimpressionen ansehen

...Pressebericht lesen (Cannstatter Zeitung)


28.04.2017 | Tauberbischofsheim Deutschland Baden-Württemberg
31. Int. Reinhold-Würth-Cup

Posgay testet die große Bühne

Zsófia Posgay beschnupperte beim international sehr gut besetzen Reinhold-Würth-Cup in Tauberbischofsheim zum zweite Mal bei den Aktiven die kommende Konkurrenz.

...Bericht lesen (Inklusive Link zum Turnierverlauf)

28.04.2017 | Tauberbischofsheim | 31. Int. Reinhold-Würth-Cup

Foto: Posgay


25.04.2017 | Stuttgart Deutschland Baden-Württemberg
Deutschlandpokal

Damen stürmen ins Finale

Unsere Mädels (Sandra Scherer, Mona Lisa Merkert und Anna-K. Kühner haben gestern mit einem 45:15 Sieg gegen den SC Korb das DP-Finale in Mainz im Juni erreicht.

Foto: Kieckbusch


21.04.2017 | Bad Dürkheim Deutschland Rheinland-Pfalz
Deutsche Seniorenmeisterschaften im Florettfechten

Bronze für Stephan Schwarz!

In Bad Dürkheim bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften gingen mit Stephan Schwarz, Achim Vogel und Valentin Schober 3 PSV Herren an den Start.

...Bericht lesen (Inklusive Links zum Turnierverlauf)

21.04.2017 | Bad Dürkheim | Deutsche Seniorenmeisterschaften im Florettfechten

Foto: Privat


05.-10.04.2017 | Plovdiv (BUL) Bulgarien
Kadetten und Junioren Weltmeisterschaften im Florettfechten

Marino bester Deutscher bei der WM in Plovdiv

Mit Zsófia Posgay und Salvatore Marino konnte der PSV Stuttgart gleich zwei Athleten zu den Juniorenweltmeisterschaften nach Plovdiv schicken.

...Bericht lesen (Inklusive Links zum Turnierverlauf)

05.-10.04.2017 | Plovdiv (BUL) | Kadetten und Junioren Weltmeisterschaften im Florettfechten05.-10.04.2017 | Plovdiv (BUL) | Kadetten und Junioren Weltmeisterschaften im Florettfechten

Foto: DFB


09.04.2017 | Hamburg Deutschland Hamburg
Hamburger Michel Int. Junioren-Florett-Turnier

02.04.2017 | Bad Segeberg Deutschland Schleswig-Holstein
24. Karl-May-Turnier

2 Siege für Lennard Klusendick

Lennard Klusendick hält die Farben des PSV im hohen Norden hoch. Klusendick studiert in Kiel und so bestreitet er Turniere im Norden und das sehr erfolgreich.

...Bericht lesen (Inklusive Link zum Turnierverlauf)

02.04.2017 | Bad Segeberg | 24. Karl-May-Turnier / 09.04.2017 | Hamburg | Hamburger Michel Int. Junioren-Florett-Turnier

Foto: Privat


27.03.2017 | Stuttgart Deutschland Baden-Württemberg
Sportauszeichnung der Stadt Stuttgart für Sportpioniere und Sportler 2016

Stadt zeichnet Michael Kühner als Sportpionier und das Damenflorettteam als Deutschlandpokalsieger 2016 aus

Der Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Martin Schairer, hat im Rahmen der Sportlerehrung am 27. März im Kursaal Bad Cannstatt die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus dem Jahr 2016 ausgezeichnet.

Darunter Michael Kühner als Sportpionier:
"Michael Kühner hat sich seit vielen Jahren als Sportwart, Jugendwart oder Abteilungsleiter für den Polizeisportverein eingesetzt. Als Abteilungsleiter der Fechtabteilung des PSV Stuttgart und Leiter der Grundkurse Fechten bei der Kooperation "Schule und Verein" ist er bis heute engagiert. In vielfältigen Bereichen betätigt er sich auch im Verbandssport bis heute ehrenamtlich, so zum Beispiel als Trainer im Deutschen Fechterbund oder Verbandstrainer Damenflorett im Württembergischen Fechterbund. Als Vorsitzender des Ehrungsausschusses oder Delegierter beim Deutschen Fechtertag für den Württembergischen Fechterbund und Gründer und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Stuttgarter Fechtvereine bringt er sich ebenfalls bis heute ein. Den Sportausschuss des Gemeinderats der Stadt hat er als sachkundiger Einwohner fünf Jahre lang unterstützt. Seit 2006 ist er Organisator eines internationalen Ranglisten-Fechtturniers für Jugendliche. Vor allem die Initiative, Planung und Mitgestaltung der Fechthalle in der 2011 neu erbauten SCHARRena hat er mit viel Herzblut vorangetrieben. Seit 2013 leitet er dieses Nachwuchsleistungszentrum des Deutschen Fechterbundes."

und die Damenflorett-Mannschaft als Deutschlandpokalsieger 2016 mit Sandra Scherer, Zsófia Posgay und Marie-Louise Frey.

27.03.2017 | Stuttgart Deutschland Sachsen-Anhalt | Sportauszeichnung der Stadt Stuttgart für Sportpioniere und Sportler 2016

27.03.2017 | Stuttgart Deutschland Sachsen-Anhalt | Sportauszeichnung der Stadt Stuttgart für Sportpioniere und Sportler 2016

Fotos: Stadt Stuttgart


25./26.03.2017 | Tauberbischofsheim Deutschland Baden-Württemberg
Deutsche Samsung Aktiven Meisterschaften im Florettfechten

Zsófia Posgay auf Platz 21 und Salvatore Marino auf Platz 17 beste PSV-Fechter

Nicht ganz weit vorn wie letztes Jahr, aber immer noch gut platziert, landeten die PSV-Fechter Salvatore Marino und Zsófia Posgay unter den besten Florettfechtern Deutschlands. Marino beendete die Titelkämpfe auf Platz 17 und Posgay belegte einen ebenso guten 21. Platz. Bei den am nächsten Tag ausgetragenen Mannschaftswettbewerben belegte das Herrenflorettteam Platz 8 und die Damen Platz 7.

...Bericht lesen (Inklusive Links zum Turnierverlauf)


19.03.2017 | Halle (Saale) Deutschland Sachsen-Anhalt
24. Int. König-Pokal der A- und B- Jugend offene Mitteldeutsche Meisterschaften

Leon Kutsyi auf Platz 11 in Halle

Am vergangenen Wochenende testeten 3 Florett-Herren ihre Form beim internationalen Turnier um den König-Pokal in Halle.

...Bericht lesen (Inklusive Link zum Turnierverlauf)

19.03.2017 | Halle (Saale) | 24. Int. König-Pokal der A- und B- Jugend offene Mitteldeutsche Meisterschaften

Foto: Henn


18.03.2017 | Eislingen Deutschland Baden-Württemberg
Württembergische B-Jugend Meisterschaften im Florettfechten

PSV sichert sich 3 Titel und 6 Medaillen

Mit 13 Fechtern und Fechterinnen stellte der PSV die größte Gruppe bei den Württembergischen B-Jugend-Meisterschaften, die letztes Wochenende in Eislingen stattfanden.

...Bericht lesen (Inklusive Links zum Turnierverlauf) 

18.03.2017 | Eislingen | Württembergische B-Jugend Meisterschaften im Florettfechten

Foto: Kieckbusch

...mehr Bilder in den Turnierimpressionen ansehen


15.03.2017 | Plovdiv (BUL) Bulgarien
Nominierung Kadetten und Junioren Weltmeisterschaften im Florettfechten

Zsófia Posgay und Salvatore Marino vom DFB für WM nominiert

Am Mittwoch gab der Deutsche Fechterbund seine Nomierungen für die Kadetten und Junioren WM bekannt. Für Deutschland mit dabei unsere Fechter Zsófia Posgay und Salvatore Marino. Wir freuen uns und wünschen Viel Erfolg in Plovdiv in Bulgarien.
Die Weltmeisterschaft findet vom 1.April bis zum 10. April statt.

15.03.2017 | Plovdiv (BUL) | Nominierung Kadetten und Junioren Weltmeisterschaften im Florettfechten15.03.2017 | Plovdiv (BUL) | Nominierung Kadetten und Junioren Weltmeisterschaften im Florettfechten

Foto: DFB


12.03.2017 | Pliezhausen Deutschland Baden-Württemberg
8. Pliezhäuser Alemannen Cup - RegioCup-Turnier

Stephan Bair holt sich den Alemannen Cup

Beim diesjährigen Alemannen Cup vertraten Stephan Bair, Valentin Schober und Achim Vo-gel die Herren für den PSV.

...Bericht lesen (Inklusive Link zum Turnierverlauf) 

12.03.2017 | Pliezhausen | 8. Pliezhäuser Alemannen Cup - RegioCup-Turnier

Foto: Privat


12.03.2017 | Weinheim Deutschland Baden-Württemberg
20. Int. Bergstraßen-Turnier B-Jugend

PSV platziert sich im guten Mittelfeld

Im stark besetzten Bergstraßen-Turnier in Weinheim gingen am vergangenen Wochenende 12 PSV Athleten an den Start.

...Bericht lesen (Inklusive Links zum Turnierverlauf) 

12.03.2017 | Weinheim | 20. Int. Bergstraßen-Turnier B-Jugend

Foto: Witt


11.03.2017 | Weinheim Deutschland Baden-Württemberg
20. Int. Bergstraßen-Turnier Schüler

PSV-Schüler mit guten Platzierungen

Im traditionell stark besetzten Bergstraßen-Turnier gingen am Samstag 8 PSV-Schüler an den Start.

...Bericht lesen (Inklusive Links zum Turnierverlauf) 

11.03.2017 | Weinheim | 20. Int. Bergstraßen-Turnier Schüler

Foto: Kieckbusch


11.03.2017 | Göppingen Deutschland Baden-Württemberg
Int. U23 Damenflorett-Ranglistenturnier European U23 Circuit

PSV-Fechterinnen ohne Fortune!

...Bericht lesen (Inklusive Link zum Turnierverlauf)

11.03.2017 | Göppngen | Int. U23 Damenflorett-Ranglistenturnier European U23 Circuit

 Foto: Kühner


05.-09.03.2017 | Plovdiv (BUL) Bulgarien
Fechteuropameisterschaften der Junioren

PSV-Athleten Salvatore Marino und Zsófia Posgay platzieren sich im Mittelfeld. Posgay mit der Mannschaft auf Rang 5!

Nicht gerade mit strahlenden Augen kehrten die PSV-Florettfechter Posgay und Marino von den Titelkämpfen im bulgarischen Plovdiv zurück.

...Bericht lesen (Inklusive Links zum Turnierverlauf)

05.-09.03.2017 | Plovdiv (BUL) | Fechteuropameisterschaften der Junioren05.-09.03.2017 | Plovdiv (BUL) | Fechteuropameisterschaften der Junioren

Foto: DFB


25.02.2017 | Reutlingen Deutschland Baden-Württemberg
4. Reutlinger Sturmbock Cup RegioCup Turnier

Stephan Bair siegt in Reutlingen 

Beim RegioCup in Reutlingen traten mit Stephan Bair, Achim Vogel und Stefan Köhler 3 PSV Herren an. Insgesamt stellten sich 22 Fechter dem Wettkampf.

...Bericht lesen (Inklusive Link zum Turnierverlauf) 

25.02.2017 | Reutlingen | 4. Reutlinger Sturmbock Cup RegioCup Turnier

Foto: Bair 


19.02.2017 | Tuttlingen Deutschland Baden-Württemberg
WFB Ranglistenturnier Schüler

5 PSV-Schüler auf dem Podest in Tuttlingen

Einen guten Tag haben unsere Schüler am Sonntag beim Ranglistenturnier in Tuttlingen erwischt. Ein Sieg, drei 2. Plätze und ein 3. Rang können sich sehen lassen.

...Bericht lesen (Inklusive Links zum Turnierverlauf)

19.02.2017 | Tuttlingen | WFB Ranglistenturnier Schüler

Foto: Kieckbusch

...mehr Bilder in den Turnierimpressionen ansehen


18.02.2017 | Tuttlingen Deutschland Baden-Württemberg
Württembergische A-Jugend Meisterschaften im Florettfechten

Alle Titel gehen an den PSV Stuttgart

Alle Titel im Einzel wie auch in der Mannschaft sowie 4 weitere Podestplätze gingen am Wochenende in Tuttlingen bei den Württembergischen A-Jugendmeisterschaften an den PSV Stuttgart.
Mit 18 Startern war der PSV sehr stark bei den diesjährigen Titelkämpfen vertreten.

...Bericht lesen (Inklusive Links zum Turnierverlauf)

18.02.2017 | Tuttlingen | Württembergische A-Jugend Meisterschaften im Florettfechten

Foto: Kieckbusch

...mehr Bilder in den Turnierimpressionen ansehen


12.02.2017 | Heidelberg Deutschland Baden-Württemberg
Deutsche Hochschulmeisterschaften im Florettfechten

Lennard Klusendick auf Rang 5

...Bericht lesen (Inklusive Link zum Turnierverlauf)


12.02.2017 | Stuttgart Deutschland Baden-Württemberg
Deutschlandpokal

Damen und Herren eine Runde weiter

...Bericht lesen (Inklusive Link zum Turnierverlauf)


12.02.2017 | Bonn Deutschland Rheinland-Pfalz
45. Löwe von Bonn Int. Weltcup Herrenflorett Aktive

PSV-Florettfechter Salvatore Marino ist für die Junioren Europameisterschaften qualifiziert!

Salvatore beim Heim-Weltcup der Aktiven in Bonn auf Platz 125.
Auch wenn beim Aktiven Weltcup um den „Löwen von Bonn“ der Stuttgarter PSV-Athlet vor-zeitig ausscheiden musste, war klar, dass er als 2. der Deutschen Junioren-Rangliste das Ti-cket für die Anfang März im bulgarischen Plovdiv stattfindenden Junioreneuropameister-schaften in der Tasche hatte. Somit vertreten mit Marino und Posgay zwei Stuttgarter Flo-rettspezialisten die deutschen Farben bei diesen Titelkämpfen.

...Bericht lesen (Inklusive Link zum Turnierverlauf)

12.02.2017 | Bonn | 45. Löwe von Bonn Int. Weltcup Herrenflorett Aktive

Foto: Privat


04.02.2017 | Kassel Deutschland Hessen
Int. Hessische Seniorenmeisterschaften im Florettfechten

PSVler Bair und Vogel auf dem Podest

Mit 3 Herren war der PSV bei den internationalen Hessischen Senioren Meisterschaften vertreten.

...Bericht lesen (inklusive Links zum Turnierverlauf)

04.02.2017 | Kassel | Int. Hessische Senioren Meisterschaften im Florettfechten

Foto: Vogel


03.02.2017 | Danzig Polen Pommern
13. The Artus Court Aktiven-Weltcup in Danzig

PSV-Florettfechterin Zsófia Posgay qualifiziert sich für die Junioren-Europameisterschaften!

Erstmals vom Bundestrainer für einen Weltcup der Aktiven im Ausland nominiert, zeigte die 18-jährige PSV-Athletin in Danzig eine mutige Leistung.

...Bericht lesen (inklusive Link zum Turnierverlauf)

03.02.2017 | Danzig Polen | 13. The Artus Court Aktiven-Weltcup in Danzig

Foto: DFB


29.01.2017 | Esslingen Deutschland Baden-Württemberg
1. Esslinger Stadtmeisterschaften Int. A-Jugend Turnier

PSV-Athlet Leon Kutsyi im Finale der letzten 8

Stark besetzt war das A-Jugend Ranglisten Turnier um die erste Esslinger Stadtmeisterschaft. Der PSV ging mit 17 Teilnehmern an den Start.

...Bericht lesen (inklusive Links zum Turnierverlauf)

29.01.2017 | Esslingen | 1. Esslinger Stadtmeisterschaften Int. A-Jugend Turnier

Foto: Kieckbusch

...mehr Bilder in den Turnierimpressionen ansehen


28.01.2017 | Korb Deutschland Baden-Württemberg
Württembergische-Senioren-Meisterschaften Florettfechten

Stephan Bair sichert sich den Landestitel

7 Senioren gingen bei den Landesmeisterschaften in Korb für den PSV an den Start und sicherten sich 5 Podestplätze darunter einen Titel.

...Bericht lesen (inklusive Links zum Turnierverlauf)

28.01.2017 | Korb | Württembergische-Senioren-Meisterschaften Florettfechten

Foto: Kieckbusch

...mehr Bilder in den Turnierimpressionen ansehen


21./22.01.2017 | Stuttgart Deutschland Baden-Württemberg
51. Int. A-Jugend Herrenflorett Turnier um die Adolf-Ermer-Plakette

Der ganz große Wurf gelang nicht

Das hatte sich Philipp Hodak am Wochenende anders vorgestellt. Mit großen Ambitionen startete der PSVler in dem traditionell gut besetzen Turnier in der Stuttgarter SCHARRena am Samstag. Nach blitzsauberer Vor- und Zwischenrunde ohne Gefechtsverlust, ging Hodak mit einem Freilos im 128er-K.O. und verlor unglücklich mit 13:15 – da wäre eigentlich mehr drin gewesen.

...Bericht lesen (inklusive Link zum Turnierverlauf)

21./22.01.2017 | Stuttgart | 51. Int. A-Jugend Herrenflorett Turnier um die Adolf-Ermer-Plakette

Foto: Kieckbusch

...mehr Bilder in den Turnierimpressionen ansehen


21.01.2017 | Jena Deutschland Thüringen
12. Fair-Resort-Cup Int. A-Jugend Damenflorett Qualifikationsturnier

PSV-Fechterin Katharina Schoch unter den besten 32!

Soweit kam sie noch nie: auf Platz 24 beendete Katharina Schoch das Florettturnier um den Fair-Resort-Cup im thüringischen Jena. Damit holte sie sich auch gleichzeitig drei Punkte für die Deutsche A-Jugendrangliste.

...Bericht lesen (inklusive Link zum Turnierverlauf)

21.01.2017 | Jena | 12. Fair-Resort-Cup Int. A-Jugend Damenflorett Qualifikationsturnier

 Foto: Kühner


15.01.2017 | Moers Deutschland Nordrhein-Westfalen
Int. Junioren QB Damenflorett Turnier

Zsófia Posgay vom PSV Stuttgart gewinnt das Internationale Ranglistenturnier!

Großartig gekämpft, toll gefochten und am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen stand die abgekämpfte PSV-Athletin Zsófia Posgay und strahlte über ihren Sieg. „Das ist mein erstes großes Turnier, das ich gewonnen habe“, sagte die 18-jährige PSV-Fechterin freudestrahlend nach ihrem famosen Auftritt. Dass dieser Erfolg verdient ist, sah auch ihr Trainer Michael Kühner so: „Zsófia war auf den Punkt topfit, zeigte eine hoch konzentrierte Leistung und war an diesem Tag die beste Fechterin“.

...Bericht lesen (inklusive Link zum Turnierverlauf)

15.01.2017 | Moers | Int. Junioren QB Damenflorett Turnier

Foto: Kühner


14.01.2017 | Moers Deutschland Nordrhein-Westfalen
Int. Sparkassen-Cup A-Jugend Qualifikationsturnier Damenflorett

PSV-Fechterin Anja Harsányi stürmt auf Platz 7!

So erfolgreich hat die 16-jährige auf einem internationalen A-Jugendturnier noch nie abge-schnitten. Unter 122 Teilnehmern zeigte sie eine ganz starke Leistung und mit Platz 7 konnte sie noch einen Pokal ergattern. Nicht so erfolgreich lief es für Katharina Schoch, die nach zwei Siegen in der Vorrunde in der 128er-Direktausscheidung gegen die Berlinerin Reich mit 15:13 knapp verlor und das Turnier auf Rang 79 beendete.

...Bericht lesen (inklusive Link zum Turnierverlauf)

14.01.2017 | Moers | Int. Sparkassen-Cup A-Jugend Qualifikationsturnier Damenflorett

Foto: Kühner


07.01.2017 | Zagreb (HR) Kroatien Zagreb
Junioren-Weltcup der Florettfechterinnen

PSV-Athletin Zsófia Posgay auf Rang 24!

Mit einem Auftakt nach Maß startete die 18-jährige PSV-Athletin Zsófia Posgay in das Fechterjahr 2017. Mit Platz 24 erreichte sie die bisher beste Platzierung in einem Weltcup-Turnier.

...Bericht lesen (inklusive Link zum Turnierverlauf)

07.02.2017 | Zagreb (HR) | Junioren-Weltcup der Florettfechterinnen
Foto: Kühner


07.01.2016 | Burgsteinfurt Deutschland Nordrhein-Westfalen
STU Cup der Florettfechter

Marino landet im Mittelfeld

Beim ersten Turnier des Jahres in Burgsteinfurt erreicht Salvatore Marino Platz 33.

...Bericht lesen (inklusive Link zum Turnierverlauf)


 

Polizeisportverein Stuttgart e.V. Fechtabteilung | michael.kuehner@psv-fechten.de